Gliederung des Geschwaders

Das Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) ist in seiner Aufstellung als gemischter (joint and combined)) Verband in der Geschichte der Bundeswehr einmalig und für den Einsatz national dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr unterstellt. Das EG MeS gliedert sich in den Stab mit den jeweiligen Führungsgrundgebieten, der Objektschutzgruppe, der Einsatzunterstützungsgruppe und der Einsatzgruppe.

Objektschutz (Force Protection)

Die infanteristischen Kräfte der Luftwaffe stellen seit Beginn das benötigte Personal für den Objektschutz. Die Objektschutzgruppe des EG MeS sichert das Camp Marmal durch Bewachung und Patrouillen (auch der Anflugsektoren), ist mit den Feuerwehrkräften für den Brandschutz des Camps Marmal und der Flugbetriebsflächen verantwortlich und stellt EOD-Kräfte für die Kampfmittelerkennung und -beseitigung. Die Objektschutzkräfte werden in der Sicherung des Camp Marmal von einem kroatischen Infanteriezug unterstützt.

Einsatzunterstützungsgruppe

Die Einsatzunterstützungsgruppe ist für den Großbereich der Logistik verantwortlich. Hierzu gehören sowohl der Kfz-Einsatz sowie die militärische Passagier- und die Frachtabfertigung für die Forward Operation Base (FOB) Camp Marmal, als auch für die dem Regionalkommandos Nord (Regional Command North) unterstellten Regionale Wiederaufbauteams (Provincial Reconstruction Team). Seit dem 5. April 2007 ist die Einsatzunterstützungsgruppe stetig angewachsen. Der Flugbetrieb begann am 5. April mit der Landung von sechs Recce-Tornados. Ende Oktober 2007 folgte die Verlegung von sechs Hubschraubern Sikorsky CH-53 GS und im August 2008 wurden acht Transall C-160 aus dem usbekischen Termez nach MeS verlegt. Der gesamte Bereich der Luftfahrzeugtechnik mit allen notwendigen Fach- und Prüfgruppen stellt nun Wartung und Instandsetzung der verschiedenen Waffensysteme sicher und ist für die einsatzwichtige Aufgabe zur Herstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft verantwortlich. Hierzu werden insbesondere drei neu errichtete Flugzeughallen genutzt, die entsprechend klimatisiert sind und mit leichtem Überdruck arbeiten um zu verhindern, dass Wüstenstaub hineindringt. Damit verfügt die Einsatzunterstützungsgruppe über hervorragende Bedingungen im Operationsgebiet.

Einsatzgruppe

Kernelement der Einsatzgruppe ist die Einsatzführung. Hier wird Einsatzplanung und Durchführung der Aufklärungsflüge mit den Recce-Tornados operativ vorgenommen. Einen wesentlichen Anteil der Einsatzgruppe nimmt das Luftbildauswertepersonal der Auswerteanlage (Recce Ground Station) ein. Diese Spezialisten werten unmittelbar nach Flugdurchführung die Filme und Fotos aus dem Recce-Pod aus und sind in der Lage, erste Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit an den Auftraggeber, dem HQ ISAF, unter Berücksichtigung der politischen Auflagen zu übermitteln.

Die Einsätze der Waffensysteme CH-53 GS und C-160 werden in den jeweiligen Operationszentralen geplant. Ihr Auftrag umfasst in erster Linie die Bereitstellung der MEDEVAC-Fähigkeit, im Primäreinsatz durch Hubschrauber CH-53 GS und als strategischer Sekundäreinsatz mit C-160 Transall. Darüber hinaus stehen Personal- und Materialtransport im Mittelpunkt der Auftragsdurchführung.

Die MEDEVAC-Bereitschaft besteht aus zwei Hubschraubern CH-53 GS und einer Transall C-160. Die Crews stehen bereit, 24 Stunden am Tag Patienten im Bereich des gesamten RC North notfallmedizinisch zu versorgen.

Das Personal für das Unterstützungselement Einsatzführungsdienst Luftwaffe (LRÜ) und dem Luftraumüberwachungsradar (LÜR/Heerersflugabwehrsystem) gehört ebenfalls der Einsatzgruppe an. Durch die Aufnahme des operationellen Dienstes im Januar 2008 entstand ein radarunterstützer Fluginformationsdienst. Im Umkreis für 50 NM um Mazar-e Sharif wurde somit ein Zugewinn an Flugsicherheit bei An- und Abflügen erreicht.

Die Einsatzgruppe des EG MeS stellt auch Fluglotsen und Fachpersonal für Wetterinformation. Gemeinsam mit afghanischem Flugsicherungspersonal versehen sie ihren Dienst auf dem Tower des zivil betriebenen Teils des Flugplatzes MeS. Die Kontrollzone, die am 25. April 2007, für den Flughafen Mazar-e Sharif neu eingerichtet wurde, deckt einen Bereich mit einem Radius von etwa elf Kilometern bis zu einer Höhe von ca. 900 Metern ab. Innerhalb dieser Zone ist Funkkontakt mit dem Flugsicherungspersonal des Towers verbindlich vorgeschrieben; Flugpläne müssen seitdem mit dem Flugsicherungspersonal des EG MeS koordiniert werden. Seit dem 13. November 2008 ist der Luftraum D “not CTR“ aktiv, der die Kontrollzone mit dem kontrollierten Luftraum über Afghanistan ab Flugfläche (FL) 160 (5,5 km) verbindet. In der horizontalen Ausdehnung reicht dieser Luftraum bis zu 30 NM (55 km) im Radius um den Flugplatz MES. Durch diesen Schritt konnten die Rahmenbedingungen zur Durchführung von Flügen unter Instrumentenflugbedingungen für die militärischen Luftfahrzeuge am Flugplatz verbessert werden.

Strategischer Lufttransportstützpunkt Termez

Derzeit sind ca. 110 Soldatinnen und Soldaten am Strategischen Lufttransportstützpunkt Termez (Strat LTStp Termez) als Teil des EG MeS eingesetzt. Sie bilden hier gemeinsam das "Team Termez", das 365 Tage im Jahr und häufig rund um die Uhr zur Auftragserfüllung des Strat LTStp Termez und damit auch entscheidend zur reibungslosen Auftragserfüllung der ISAF-Kräfte in Afghanistan beiträgt. Darüber hinaus verstehen sich die Soldatinnen und Soldaten als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland und der Bundeswehr in Usbekistan. In Termez befindet sich ein großer Passagierabfertigungsbereich mit einer Betreuungs- und Unterkunftskapazität für rund 300 Fluggäste. Die Sanitätsstaffel wurde zu Beginn des Jahres 2007 dem Sanitätseinsatzverband in Mazar-e Sharif unterstellt. Sie bleibt aber weiterhin im Strategischen Lufttransportstützpunkt Termez integriert. Auch die Wehrverwaltung ist in Termez mit einer Komponente vertreten.